Feedback

Feedback ist ein essenzieller Bestandteil des Change Managements, der durch gezielte Rückmeldungen der Mitarbeitenden den Fortschritt der Veränderung bewertet, Herausforderungen erkennt und Anpassungen unterstützt. Durch das regelmäßige Erfassen und Auswerten von Feedback wird geprüft, ob die neuen Prozesse und Strukturen von den Mitarbeitenden akzeptiert und umgesetzt werden. So trägt Feedback dazu bei, den Veränderungsprozess zu verstärken, die Nachhaltigkeit der Veränderungen zu sichern und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Es dient damit als Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung und stärkt das Engagement und die Akzeptanz der Mitarbeitenden für den Wandel.

Quelle:

Boca, G. D. (2013). Adkar model VS. quality management change. In International Conference Risk in Contemporary Economy; Faculty of Economics and Business Administration, Dunarea de Jos University of Galati: Galati, Romania (Vol. 1, pp. 246-253).

Creasey, T. (2024). How to Reinforce Change With Employee Feedback. Prosci. Abgerufen am 11. November 2024, von https://www.prosci.com/blog/how-to-reinforce-change-with-employee-feedback