Business Process Management

Business Process Management beschreibt den Einsatz von Methoden, Techniken und Software, um Geschäftsprozesse zu entwerfen, umzusetzen, zu steuern und zu analysieren. Dabei bezieht BPM verschiedene Elemente ein, wie Menschen, Organisationen, Anwendungen, Dokumente und andere Informationsquellen, um operative Prozesse optimal zu unterstützen. Zur Unterstützung und Verwaltung dieser Prozesse werden häufig Business Process Management Systeme (BPMS) eingesetzt, die alle BPM-Aktivitäten in einer integrierten Softwareumgebung bündeln. (Ziel von BPM ist es, die Agilität und Effizienz der Organisation zu erhöhen und durch die systematische Steuerung von End-to-End-Prozessen den strategischen Unternehmenserfolg zu fördern.)

Quelle:

Ko, R. K., Lee, S. S., & Wah Lee, E. (2009). Business process management (BPM) standards: a survey. Business process management journal, 15(5), 744-791.

Kirchmer, M., & Kirchmer, M. (2017). Business process management: what is it and why do you need it?. High Peraformance Through Business Process Management: Strategy Execution in a Digital World, 1-28.